Daten in Bewegung

Der Umgang mit Daten ist nicht trivial. Zahlreiche Formate und Speicherorte, eine Vielzahl von EDV-Systemen, Datenlieferungen von und nach außen, ungenügende Eingabeprüfungen, „Restprobleme“ aus vorangegangenen Systemumstellungen, und all das in ein und demselben Unternehmen sind eher die Regel als die Ausnahme. In jedem Unternehmen entstehen durch den individuellen Geschäftsbetrieb eigene Ansprüche und Erfordernisse an die Daten. Stabile, zuverlässige Daten, Datenflüsse und -auswertungen sind Voraussetzung für hohe Prozesssicherheit, kalkulierbare Prozesskosten und zuverlässige Entscheidungen.

Beispiele für die Auswirkungen von Datenproblemen:

  • Personendubletten verstoßen gegen die Grundsätze der Datensparsamkeit und -korrektheit, sie erschweren einen vollständigen Überblick über die Daten zu einer Person und eine rechtssichere Datenspeicherung im Sinne der DSGVO. Mehrfachaussendung von Post oder Mails verursacht Kosten und Unmut beim Empfänger.
  • Unvollständige, inkonsistente oder widersprüchliche Daten stören Prozesse im Unternehmen und verursachen damit Mehraufwand und Kosten.

Auf den Umgang mit den unterschiedlichen Herausforderungen der Datenpflege und -nutzung habe ich mich spezialisiert.

Insbesondere beschäftige ich mich mit den Bereichen


Sie erhalten je nach Bedarf schnell und kostengünstig

  • Datenmanagementkonzepte
  • Programme, die in Ihrem Unternehmen dauerhaft eingesetzt werden
  • für Ihre Entwickler DLLs, die in eigene Software integriert werden kann
  • Projektmitarbeit (Einzelaktionen oder über einen längeren Zeitraum)
  • einmalige oder regelmäßige Datenanalysen
  • Übernahme dauerhafter manueller Datenpflegeaufgaben
  • Dokumentation (Systemdokumentation und Bedienungsanleitung)

Ihre Daten verlassen in der Regel nicht Ihr Unternehmen und gelangen nicht in eine "Cloud" irgendwo im Internet! Ich benötige lediglich für die Programmentwicklung erforderliche repräsentative Testdaten. Meine Programme laufen lokal auf einem Rechner des Auftraggebers, benötigen in der Regel keinen Internetzugriff und außer Windows 7, 8 oder 10 keine besonderen Voraussetzungen.

Ich habe Erfahrung mit sehr großen Datenbeständen, z.B. 40 Mio. Adressdaten in einer einzigen Verarbeitung. Bei meinen Programmen und Dienstleistungen lege ich Wert auf hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit, fehlertoleranten Umgang mit unerwarteten Datenkonstellationen und einfacher Bedienbarkeit.

Meine technischen Hilfsmittel sind SQL (T-SQL, Oracle SQL), Visual Basic.Net und bewährte Tools von Drittanbietern, z.B. zur Dublettenermittlung. Im Umgang mit der Datenbank Adabas und der Programmiersprache Natural habe ich langjährige Berufserfahrung.